Witch-Circle-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


das hexen forum
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 
Rechercher Fortgeschrittene Suche
Schlüsselwörter
hexagramm
Neueste Themen
» Zum Geburtstag unsere tina
Zauber und Heilkräuter mit M Icon_minitimeMo Apr 06, 2020 1:27 pm von BlackAngel

» walpurgisnacht 2017
Zauber und Heilkräuter mit M Icon_minitimeDo Mai 04, 2017 10:00 am von Schwarze_Möhre

» Zum Gedenken zum 4ten Totestag unserer Mentorin Tina !!!!!!
Zauber und Heilkräuter mit M Icon_minitimeDo März 02, 2017 12:09 pm von Blut_Schwester

» Heute hat meine Hexentochter Julia ihren Ehrentag
Zauber und Heilkräuter mit M Icon_minitimeDi Feb 21, 2017 11:52 pm von Schwarze_Möhre

» Heute hat mi Zuckerherzl Sonja ihren Ehrentag
Zauber und Heilkräuter mit M Icon_minitimeMi Okt 05, 2016 9:05 am von Schwarze_Möhre

» Meine Sissiiiileinchen hat ihr Ehrentag
Zauber und Heilkräuter mit M Icon_minitimeSo Jul 24, 2016 8:41 pm von Blut_Schwester

» Das schon Ewig
Zauber und Heilkräuter mit M Icon_minitimeDo Jul 21, 2016 6:49 am von Blut_Schwester

» Mal etwas neues von mir !
Zauber und Heilkräuter mit M Icon_minitimeDo Jul 21, 2016 6:47 am von Blut_Schwester

» Unser Nachtmonster hat heute seinen Ehrentag
Zauber und Heilkräuter mit M Icon_minitimeMi Jun 29, 2016 11:04 am von NachtMonster

März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
KalenderKalender
Partner
darkrosecommunity

 

 Zauber und Heilkräuter mit M

Nach unten 
AutorNachricht
Blut_Schwester
Admin
Blut_Schwester


Anzahl der Beiträge : 296
Anmeldedatum : 20.04.12
Alter : 55
Ort : Hexenreich

Zauber und Heilkräuter mit M Empty
BeitragThema: Zauber und Heilkräuter mit M   Zauber und Heilkräuter mit M Icon_minitimeSa Apr 28, 2012 4:03 am

Mangragora (Mandragora officinalis)
Bekannt ist die Mangragorapflanze eher unter dem Namen Galgenmännchen, Hackenmännlein oder Alraun. In der Magie spielt nur die Wurzel eine Rolle, wegen ihrer menschenähnlichen Form. Pythagoras nannte sie die Menschenpflanze, und auch Parcelsus kannte sie und gab ihr den Namen, die ,,Herdensammelnden“. Er hatte eine ganz besondere Methode die Wurzel zu sammeln. Nach ihm sollten die Wurzelsammler nach Westen schauen und die Pflanze dreimal mit dem Schwert umkreisen. Gleichzeitig musste ein zweiter Sammler, bestimmte Beschwörungsformeln aufsagend, um den ersten herumtanzen. Nur so verlor die geschnittene Wurzel nicht ihre magischen Eigenschaften. Die Wurzel durfte nicht mit den Händen aus der Erde gerissen werden, sonst verlor sie an Zauberkraft. Es war also gar nicht so einfach, zu einem Alraun zu kommen. War sie dann erst einmal im Besitz, mussten die magischen Kräfte aber auch bei Laune gehalten werden. Das geschah folgendermaßen: Es musste jede Woche an einem bestimmten Tag in Wein gebadet werden und mit einem frischen, weißen Seidenhemd und einem roten Seidenrock bekleidet werden. Tat man das nicht, so verlor man seine Gunst. Derjenige der das Galgenmännlein allerdings gut umsorgt, dem waren Glück und Liebe sicher. Unfruchtbaren Frauen (unfruchtbare Männer gab es zu der Zeit wohl nicht) brachte es Fruchtbarkeit. Auch Gold und Edelsteine sollte es produzieren und das eingenommene Geld verdoppeln. Der Besitzer eines Alraunmännchens war also ein richtiger Glückspilz. Gerade in Deutschland wurde allerdings viel Unfug mit der Wurzel getrieben. Sie wurde gefälscht, in dem man die wildwachsende Zaunrübe als Alraun verkaufte. In der Medizin gilt die Rinde der Mangragora als entzündungshemmend. Achtung, wer sich jetzt eine Mangragorawurzel sucht, darf sich nicht von der stinkenden Wurzeln abhalten lassen. Man sagt ihr nach, das sie bis zu 50 Jahre in der Erde lebt. Kein Wunder also, dass ihr Duft nicht mehr ganz frisch ist.
Zauber und Heilkräuter mit M Mandra10
Mastix
Der Mastix ist ein Pfefferbaum, der überwiegend im Mittelmeerraum zu finden ist. Die Ägypter stellten aus der Mastix-Pflanze ein Öl her, welches sie dann für magische Zwecke benutzen.
Zauber und Heilkräuter mit M 220px-12Harz aus dem Pistazienbaum
Mimose (Viscum album)
Auch als Sinnpflanze bekannt. Nur der Samen der Mimose fand in der Magie Anerkennung. Er wurde in einem Kupferring gefasst und als Amulett auf der Haut getragen. Hiermit sollte das Glück gesichert werden, in Kämpfen als der Sieger hervorzugehen. Das Kraut der Mimose wurde als Abführmittel benutzt und galt als Blutungsfördernd. Da es in größeren Mengen gegessen zu Brechreiz und Übelkeit führt, wurde es auch bei Vergiftungserscheinungen eingenommen.
Zauber und Heilkräuter mit M 300px-11
Mistel (Viscum album)
Auch unter den Begriff Allheilende bekannt. Der Glaube an die Zauberkraft der Mistel stammt noch aus der mythologischen Zeit. In der Zauberei wurden vor allen Dingen Misteln verwendet die auf den Haselstauden wuchsen. Aus diesen wurden nämlich Stäbchen gebastelt mit der Eigenschaft, auf magische Art und Weise Diebe fernzuhalten. Durch die gegabelten Zweige, die in einer goldgrün schimmernden Rinde umwachsen sind, ist sie das Vorbild der goldenen Zauberrute, aus der sich zu späterem Zeitpunkt die Wünschelrute entwickelte. Der Gabelzweig einer Mistel ist das Symbol für die Wiederbelebung der erloschenen Sonnenkraft. Beim zunehmenden Sonnenstand, also zu Weihnachten oder Silvester, wurde die Mistel gesammelt und während der Festtage die Räume damit geschmückt. Auch heute noch ist es in keltischen Gebieten Brauch, die Zimmer und Haustüren mit der Allheilenden zu schmücken. Die Druiden verehrten vor allem die Eichenmistel und natürlich Eich selbst. Sie schnitten die Mistel unter religiösen Zeremonien ausschließlich mit goldenen Sicheln. Die Mistelpflanze wächst als Halbschmarotzerpflanze auf vielen verschiedenen Bäumen. Sie entzieht ihren Wirtsbäumen Mineralstoffe und Wasser. Pfarrer Kneipp empfahl die Pflanze als Mittel gegen Frauenleiden. Als Tee zubereitet, behebt er Unregelmäßigkeiten im Blutkreislauf und wurde außerdem gegen Ausfluss bei Frauen eingesetzt.
Zauber und Heilkräuter mit M 220px-13
Montraute (Botry chium Lunaria)
Am bekanntesten ist diese Pflanze wohl unter den Namen Walpurgiskraut. Im Zauberglauben verloren die Menschen, die darüber stiegen, die Orientierung. Auch war sie als magisches Kraut bekannt, mit dem man verborgene Schätze finden konnte. Im Mittelalter brauchte man es zur Heilung von Wunden und Geschwüren.
Zauber und Heilkräuter mit M 300px-12
[color:a2be=redMummelkrone , weiße Seerose (Nymphaer alla)]
Von Zauberern und Hexen wurde sie als mächtiges Zaubermittel gepriesen. Sie musste zu bestimmter Uhrzeit in Vollmondnächten gesammelt werden und wurde benutzt, um Wassergeister anzuziehen, um Liebesglück und Reichtum zu erlangen. Samen, Wurzeln und Blüten wurden zu kühlenden und schleimigen Arzneimitteln verarbeitet.

Zauber und Heilkräuter mit M Mummel10
Nach oben Nach unten
 
Zauber und Heilkräuter mit M
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Zauber und Heilkräuter mit C
» Zauber und Heilkräuter mit V
» Zauber und Heilkräuter mit D
» Zauber und Heilkräuter mit W
» Zauber und Heilkräuter mit E

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Witch-Circle-Forum :: Hexenschmaus :: kräutergarten-
Gehe zu: